1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Reinhold Würth besitzt eine Luxus-Yacht im Wert von 150 Millionen Dollar

Erstellt:

Kommentare

Der Öhringer Milliardär Reinhold Würth ist nicht nur Mitgründer der Firma „Würth“, sondern auch im Besitz vieler wertvoller Kunstwerke – und einer „Mega-Yacht“.

Künzelsau - Der 88-jährige Mitgründer Reinhold Würth der gleichnamigen Firma „Würth“, die als „weltgrößtes Unternehmen für Befestigungstechnik“ gilt, ist schon seit Jahren unter den reichsten Menschen Deutschlands. Der gebürtige Öhringer belegt hierbei mit einem Vermögen von 16,6 Milliarden Dollar derzeit den fünften Platz. Neben der Firma und einer Kunstsammlung von über 18.000 Werken und 15 Museen europaweit, besitzt der schwäbische Milliardär seit 2009 auch eine Yacht namens „Vibrant Curiosity“ (Lebhafte Neugier). Diese erwarb er für satte 150 Millionen Dollar, berichtet echo24.de.

Die Yacht ,,Vibrant Curiosity“ gehört dem Unternehmer Reinhold Würth.
Die Yacht ,,Vibrant Curiosity“ gehört dem Unternehmer Reinhold Würth. © Imago

Reinhold Würth nennt seine Yacht eine „Geldanlage“

Laut dem „Spiegel“ sei Würth „Müßiggang und Verschwendung ein Dorn im Auge“. Der Besitz der Yacht würde „weniger Spielzeug als Geldanlage“ sein. Wie der Gründer der Firma Würth im „Handelsblatt“ vor einigen Jahren ausplauderte, bringe die Yacht aber auch ein „familiäres“ Problem mit sich: „Meine Frau ist nicht so gern auf dem Wasser“, sagte er der Zeitung. Auf die Frage, was das Schönste an der Yacht sei, sagt er: „Dass sie schwimmt.“

Beim Erwerb kam es auch zu einiger Kritik von außen. Wie der Spiegel berichtet, habe der schwäbische Unternehmer seine Super-Yacht nämlich im Frühjahr 2009 eingeweiht – ausgerechnet in einer Zeit, in der er seinen Beschäftigten Kurzarbeit und Lohnkürzungen verordnet hatte.

Büro, Pools und Sauna – die Ausstattung der „Mega-Yacht“ von Reinhold Würth

Das Innenleben wird auf der Seite „yachtbible“ als „perfekte Mischung aus Luxus und Dezentheit“ beschrieben. An Bord gibt es eine Master-Suite, einen VIP-Raum und sieben Schlafzimmer mit Doppelbett. In der Master-Suite befindet sich außerdem ein eigenes Büro und ein privater Außenbereich mit Whirlpool. Insgesamt bietet sie Platz für bis zu 18 Gäste und 26 Besatzungs- und Servicemenschen.

Im Inneren der Yacht befindet sich ein Aufzug, der Gäste auf einfache Weise zu den verschiedenen Stockwerken der Yacht bringt. Es gibt zahlreiche Lounges und Essbereiche, um gemeinsam eine schöne Zeit zu genießen. Außerdem haben alle an Bord die Chance, sich in einem komplett ausgestatteten Fitnessstudio auszupowern oder im Spa- und Saunabereich zu entspannen.

In der Sonne Zeit verbringen? Kein Problem auf der „Vibrant Curiosity“

Auch für Freizeitaktivitäten außerhalb ist gesorgt: Das große Sonnendeck der Yacht bietet ausreichend Plätze, um in der Sonne zu dösen oder im großen Pool schwimmen zu gehen. Auf dem obersten Deck des Schiffs gibt es ein Landefeld mit dazugehörendem Helikopter.

An Bord gibt es eine Garage, in der man ein Sortiment an Wasserfahrzeugen wie Jetskis, Kayaks und Paddelbretter findet. Allen Gästen wird außerdem angeboten, an den schönsten Orten der Welt Schnorcheln zu gehen oder mithilfe einer Komplettausstattung in den Tiefen tauchen zu gehen.

Technische Daten und Fakten der „Vibrant Curiosity“

Der Name des Schiffs ist an dem Motto „Vibrant Curiosity“ der Firma Würth aus dem Jahr 2006/2007 orientiert. Die Yacht ist stolze 85,47 Meter lang und 14,2 Meter breit. Konstruiert wurde die Yacht von dem italienischen Designteam „Nuvolari & Lenard“ und bei „Oceanco“ in den Niederlanden gebaut.

Laut „Superyachtfan“ wird das Schiff von zwei MTU-Dieselmotoren angetrieben und kann wohl eine Leistung von je 3.492 kW entwickeln. Dadurch kann die Yacht eine Maximalgeschwindigkeit von 20 Knoten (37,04 km/h) erreichen.

Auch interessant

Kommentare