1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Das sind die 5 hässlichsten Städte in Baden-Württemberg

Erstellt:

Von: Nadja Pohr

Kommentare

Stadtansicht vom Dach des Rathauses in Pforzheim
Pforzheim ist laut der Umfrage unter den BW24-Lesern die hässlichste Stadt in Baden-Württemberg. © Marijan Murat/dpa

Jede Stadt in Baden-Württemberg hat ihren Charme, aber auch ihre trostlose Seite. Doch wo ist es am hässlichsten? Mit dieser Frage richtete sich BW24 an seine Leser. Hier sind die Top 5.

Stuttgart - Zuhause ist es für gewöhnlich immer am schönsten. Der eigenen Gemeinde oder Stadt verzeiht man auch mal unschöne Orte und Fleckchen – so ist es eben und solche Stellen findet man überall, redet man sich ein. Gibt es jedoch Besuch von Ortsfremden, könnte das Urteil komplett anders ausfallen – Schönheit liegt bekanntlich ja im Auge des Betrachters.

In Baden-Württemberg gibt es einige Städte, die laut einer Facebook-Umfrage unter den BW24-Lesern nicht gerade mit Attraktivität überzeugen. Trostlos, schmutzig oder grau lauten die Adjektive, mit denen die User die hässlichsten Orte im Südwesten beschreiben. Hier kommen die Top 5.

Unser Baden-Württemberg-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen News aus dem Ländle. Hier geht es zur Anmeldung.

Hässlichste Stadt in Baden-Württemberg: Platz 1 geht mit großem Abstand nach Pforzheim

Unter der Umfrage auf unserer BW24-Facebook-Seite wird schnell deutlich, welche Stadt in Baden-Württemberg die hässlichste ist. Auf Platz 1 wählten rund 43 Prozent der Leser in den Kommentaren Pforzheim. Bereits auf der Onlineplattform Reddit wurde die Stadt zur hässlichsten in ganz Deutschland gekürt, die Menschen im Ländle stimmen dem ohne Widersprach zu. „Ganz eindeutig“ oder „Definitiv“, heißt es im Netz. „Ich nenne es das Hiroshima Deutschlands“, spottet ein User.

PlatzStadt
1.Pforzheim (43 Prozent)
2.Stuttgart (23 Prozent)
3.Heilbronn (11 Prozent)
4.Mannheim (8 Prozent)
5.Karlsruhe (7 Prozent)

Auf dem zweiten Platz folgt mit 23 Prozent die Landeshauptstadt Stuttgart. Baustellen und Infrastruktur sind hierbei eines der größten Kritikpunkte an der Schwaben-Metropole und machen sie unattraktiv. Platz 3 geht nach Heilbronn (11 Prozent). Die Stadt hat tatsächlich einige schlimme Viertel zu bieten, wie ein Video zeigt. „Wer hier Pforzheim schreibt, war noch nicht in Heilbronn“, lautet die Meinung eines Facebook-Nutzers.

Unter die Top 5 hat es auch Mannheim mit 8 Prozent geschafft und macht deutlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. In einer anderen Umfrage zu den schönsten Städten in Baden-Württemberg hat es Mannheim nämlich ebenfalls unter die besten sieben geschafft. Auch Karlsruhe kann nicht mit Schönheit überzeugen und belegt Platz 5 im Ranking. „Karlsruhe ist leider auf dem Vormarsch, wird immer unattraktiver“, schreibt ein User etwa. „Aber die Menschen sind nett“, fügt ein anderer an.

„Sind alle ziemlich gleich hässlich“: Meinungen zur unattraktivsten Stadt gehen weit auseinander

Manche BW24-Leser können sich kaum entscheiden, welche Stadt in Baden-Württemberg die hässlichste ist. So teilen sich beispielsweise die restlichen acht Prozent der Stimmen unter den Städten Rastatt und Friedrichshafen (jeweils zwei Prozent) sowie Ulm, Ludwigsburg, Freiburg und Reutlingen (jeweils 1 Prozent) auf. „Sind alle ziemlich gleich hässlich“, äußert ein Nutzer.

Der Marktplatz von Heilbronn.
Heilbronn liegt auf Platz 3 der hässlichsten Städte in Baden-Württemberg. © Lino Mirgeler/dpa

Dennoch fühlen sich die Baden-Württemberger in ihrem Bundesland wohl und wollen ihre Heimat nicht weiter schlecht reden. „Mehr Selbstbewusstsein, weniger Minderwertigkeitskomplexe“, fordert ein User. Und es gibt eine einfache Lösung für das Unbehagen: Wem es hier nicht gefalle, der könne doch auch einfach wegziehen, meinen einige Schwaben.

Auch interessant

Kommentare