Hype auf Ebay

Trinkpäckchen von Capri Sonne für 100 Euro und mehr bei Ebay - wegen eines Details

Eine Getränketüte mit Capri-Sonne ist am 16.05.2013 in Schwerin zu sehen.
+
Auf Ebay wird eine Packung Capri-Sonne für 100 Euro angeboten. Ein besonderes Detail macht es zur Rarität.
  • Julian Baumann
    VonJulian Baumann
    schließen

Das Fruchtsaftgetränk Capri-Sonne ist vor allem im Sommer sehr beliebt. Nun wird ein einzelnes Trinkpäckchen für 100 Euro versteigert - aufgrund eines Details.

Eppelheim - Die Trinkpäckchen von Capri-Sonne sind vor allem im Sommer sehr beliebt, da sie nicht nur handlich und praktisch sind, sondern auch für eine fruchtige Erfrischung sorgen. In Europa wird das Fruchtsaftgetränk von Coca-Cola vertrieben, die Ursprünge liegen allerdings in Baden-Württemberg. Im Jahr 1969 wurde Capri-Sonne vom deutschen Unternehmer Rudolf Wild in Eppelheim bei Heidelberg eingeführt. Mit einem leicht abgewandelten Design werden die Trinkpäckchen als Capri-Sun inzwischen auch vom US-Unternehmen Kraft Heinz in den Vereinigten Staaten vertrieben.

In den Filialen der Discounter-Kette Lidl mit Sitz in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) kann ein Zehner-Pack von Capri-Sonne für rund drei Euro gekauft werden. Dementsprechend kostet ein einzelnes Trinkpäckchen ungefähr 30 Cent. Auf der Plattform Ebay wird nun jedoch ein Päckchen Capri-Sonne für die stolze Summe von 100 Euro angeboten. Das liegt nicht etwa daran, dass ein Weltstar bereits an dem Fruchtsaftgetränk genippt hat, was bei Ebay oftmals die Preise nach oben treibt, sondern an einem kleinen aber durchaus wichtigen Detail, wie rtl.de berichtet.

Capri Sonne: Hype um Trinkpäckchen auf Ebay - wer zahlt den über 300-fachen Preis?

Die Preise eines einzelnen Trinkpäckchens von Capri-Sonne können je nach Verkaufsort variieren. Beispielsweise kostet ein Päckchen beim Bahnhofskiosk sicherlich ein paar Cent mehr als in einem Supermarkt. Ausgehend von einem Preis von 30 Cent pro Getränk, entspräche der Ebay-Preis von 100 Euro allerdings mehr als dem 300-fachen Preis. Eine solche Summe blättern vielleicht manche Genießer für eine gute Flasche Whiskey oder Cognac auf den Tisch, für ein Päckchen Capri-Sonne ist es dann aber doch ein unwahrscheinlicher Preis. Dennoch löste das Angebot auf Ebay einen regelrechten Hype aus, wie rtl.de berichtet. Denn bei dem Päckchen handelt es sich wohl um eine wahre Rarität.

In der Wirtschaft wird ein immer stärkerer Fokus auf den Umweltschutz gelegt. Die Supermarkt-Kette Kaufland stellt beispielsweise nur noch blaue, umweltfreundliche Kassenbons aus. Doch für diese Neuerung stand Kaufland bereits in der Kritik. Und auch Lidl führte neue Eigenmarken ein, die für den Discounter früher undenkbar war. Das Unternehmen setzt damit stärker auf regionales Obst und Gemüse. Dem Umweltgedanken von Capri-Sonne ist auch der extrem hohe Preis des Päckchens auf Ebay zu verdanken. Das Unternehmen verabschiedet sich nämlich von den Plastikstrohhalmen und will nur noch Papierstrohhalme verwenden. Bei dem angebotenen Capri-Sonne-Päckchen handelt es sich offenbar um das letzte Produkt mit einem Plastikstrohhalm.

Raritätensammler können für 100 Euro ein Stück Getränke-Geschichte erwerben

Zugegebenen, auch als Rarität ist der Preis für das auf Ebay angebotene Capri-Sonne-Päckchen noch unwahrscheinlich hoch. Echte Raritätenjäger können damit jedoch ein Stück Getränke-Geschichte erwerben, wenn sie bereit sind, dafür zu zahlen. Mit dem Fokus auf die Umwelt werden Plastikprodukte wohl nach und nach vollständig aus dem Sortiment der Supermärkte verschwinden und die Hersteller müssen auf umweltfreundliche Alternativen setzen.

Bei diesem Angebot auf Ebay bekommt man sogar zwei Packungen Capri-Sonne mit Plastikstrohhalm. Und spart dabei noch einen ganzen Euro.

Ob es sich bei dem Angebot tatsächlich um das letzte Trinkpäckchen von Capri-Sonne mit einem Strohhalm handelt, bleibt fraglich. Ein Blick auf Ebay zeigt, dass durchaus noch mehrere solcher Packungen zu haben sind. Und auch für einen deutlich niedrigeren Preis. Wer dagegen richtig viel Geld für ein äußerst seltenes Produkt aufwenden kann, kann sich nach einem Modell von Porsche umschauen, das selbst für den Sportwagenbauer einmalig ist. Für 9,2 Millionen Euro erhält man einen Porsche Taycan und einen Sechs-Personen-Jet der Firma Embraer, die optisch aufeinander abgestimmt sind. Dieses Bundle ist weltweit auf zehn Stück limitiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare