„Abenteuerland“: Erfolgsalbum von Pur wird zum Musical

Kommt mit ins Abenteuerland: Ende 2023 startet in Düsseldorf ein Musical mit Hits von Pur. Das Stück spielt – wie auch die Songs der Band – mitten in Leben.
Düsseldorf/Bietigheim - Seit 43 Jahren begeistert die Band Pur aus Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) um Sänger und Texter Hartmut Engler ihre Fans. Die Hits von Deutschlands erfolgreichster Pop-Band haben einfach Ohrwurmpotenzial. Mit Top-30-Songs wie „Ich lieb‘ Dich“, „Ein graues Haar“, „Lena“, „Funkelperlenaugen“ und „Abenteuerland“ spielte sich Pur in die Herzen der Hörer. Und die Reise geht weiter: Am 22. Oktober 2023 startet im Capitol Theater Düsseldorf ein Bühnenerlebnis, das wohl kein treuer Fan verpassen sollte. Bis zum 10. März 2024 erleben Zuschauer in „Abenteuerland - das Musical“ alle Hits, gepaart mit einer emotionalen Geschichte. Im engen Austausch mit der Band entsteht ein „heiteres, herzerwärmendes und hoffnungsvolles Stück“, wie die Produzenten versprechen.
Protagonisten des Pur-Musicals sind die „Schirmers“, eine drei Generationen umfassende Familie. Wie alle Familien haben auch sie große und kleine Sorgen, mit Lachen und Weinen, Freundschaften und Enttäuschungen, Missverständnissen und eingefahrenen Beziehungsstrukturen im Leben. Der Mut für Veränderungen scheint ihnen gänzlich zu fehlen. Sprich: Den Schirmers geht es wie Millionen anderer Menschen auch. Erst durch ein unerwartetes Ereignis wacht die Familie auf. Beginnt hier die Reise ins Abenteuerland?
Pur-Musical: Frontmann Hartmut Engler ist begeistert: „Ich bin sehr stolz“
Pur-Frontmann Hartmut Engler zeigt sich beeindruckt, wie seine Lieder im Rahmen des Musicals in ganz neuer Form erklingen. „Ich bin tief bewegt, die Pur-Songs in neuen, zum Teil vielstimmigen Arrangements zu hören“, sagte er, als er Ende 2022 bei einem Workshop zum Musical dabei war. „Das klingt einfach wunderschön. Die Songs sind einfach hervorragend in die bisherige Handlung eingebettet. Ich musste lachen und auch weinen.“ Das Kreativteam des Musicals arbeite mit viel Hingabe, Sensibilität und künstlerischem Können an seinen Texten. „Jeder kann sich in diesem Musical wiederfinden“, ist er überzeugt. „Und ich bin sehr stolz, ein Teil davon zu sein und mitzuerleben zu dürfen, wie ein neues, spannendes Kapitel in der Pur-Geschichte aufgeschlagen wird!“
43 Jahre Pur: Deutschlands erfolgreichste Pop-Band
Pur wurde ursprünglich in Bietigheim-Bissingen gegründet. Entstanden ist die Band aus der ehemaligen Schülerband Crusade, die ihren Ursprung 1975 hat. Frontmann Hartmut Engler stieß 1976 dazu. 1990 feierte Pur seinen großen Durchbruch. Bis heute besuchten mehr als zehn Millionen Menschen die Konzerte und bei Spotify werden sie aktuell eine Million Mal pro Monat gestreamt. Mit zwölf Millionen verkauften Tonträgern – darunter zehn Nummer-Eins-Alben – gilt Pur als erfolgreichste Pop-Band der Bundesrepublik.
Auch Produzent Martin Flohr – bekannt für „West Side Story“, „Rocky Horror Show“ oder „Bodyguard“ – ist begeistert von der Zusammenarbeit mit der Kult-Band. „Wir freuen uns sehr, dass Hartmut Engler und die Band uns das Vertrauen schenken, ihre Songs als Musical auf die Bühne zu bringen“, sagt er. „Uns verbindet die gemeinsame große Leidenschaft, unser Publikum emotional zu berühren, zu unterhalten und zu inspirieren. Die Songs der Band kennen und bewegen Millionen von Menschen, ihre Texte spiegeln das Leben ihrer Fans in allen Facetten wider. Damit kreativ arbeiten zu können, um in einer neuen Form live auf der Bühne eine emotionale Geschichte zu erzählen, ist etwas ganz Besonderes.“