Und der Akku? Wagner, der in seinem Tesla vornehmlich aus beruflichen Gründen im Ausland unterwegs ist, lädt nach eigenen Angaben zu 30 Prozent daheim an einer 16A-CEE-Steckdose und zu 70 Prozent unterwegs am Tesla-Super-Charger – und dort immer gratis. Doch häufiges Schnell-Laden soll dem Akku schaden, heißt es. Bei Wagners Tesla S baute der Akku in den sechs Jahren nicht sonderlich ab: Die Reichweite sank von 366 auf 334 Kilometer, die Ladegeschwindigkeit von 200 auf etwa 165 Kilometer pro 30 Minuten.
Probleme, eine Ladesäule zu finden, hatte der Tesla-Fahrer in den vergangenen sechs Jahren eigentlich nie. Einmal in Amsterdam, direkt am Europa-Hauptsitz von Tesla, musste er einmal „knapp fünf Minuten“ auf einen freien Ladeplatz warten. Ein anderes Mal aber blieb er tatsächlich liegen. Bei einem Lade-Upgrade bekam er ein defektes Steuergerät eingebaut. Am Tesla-Supercharger, den er auf dem Heimweg von Basel ansteuern wollte, konnte er deshalb nicht. Die langsamen AC-Ladestationen in der Nähe waren allesamt außer Betrieb.
Wenn Wagner auf der Autobahn unterwegs ist, fährt er nach eigenen Angaben immer zwischen 130 und 150 Kilometer pro Stunde schnell, vor einem Ladestopp auch mal Topspeed. Für eine 500 Kilometer lange Strecke benötige er im Tesla S rund eineinhalb Stunden länger als mit dem Diesel, gibt er zu. Aber: „Das Fahren ist deutlich entspannter als im Verbrenner. Der Fokus verschiebt sich weg vom Zeitschinden hin zu entspanntem Fahren.“ Natürlich habe man mehr und längere Pausen, komme dafür entspannter an, bekräftigt der Tesla-Fan.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 9. März 2022 veröffentlicht. Da er für unsere Leser noch immer Relevanz besitzt, hat die Redaktion ihn aktualisiert.
Wagners Fazit nach 410.000 Kilometern im Tesla: „Ein Elektroauto war für mich die richtige Entscheidung – und zwar wegen der Kosten und des entspannten Fahrens. Einen Tesla würde ich wegen der Lade-Infrastruktur und dem gesamten Fahrzeug-Konzept wieder wählen.“ Zwar reize es ihn nach sechs Jahren jetzt außerordentlich, ein Tesla Model S Plaid zu bestellen – doch dafür funktioniere sein Auto einfach noch zu reibungslos.