Tech-Visionär verliert Ansehen: Tesla-Chef Elon Musk bei Gastauftritt minutenlang ausgebuht
Tech-Milliardär Elon Musk galt lange Zeit als umstrittener aber brillanter Visionär, der vielerorts für seine unternehmerischen Erfolge gefeiert wurde. Durch seine jüngsten Eskapaden scheint das Ansehen aber zunehmend zu leiden.
Stuttgart/San Francisco - Tesla-Chef Elon Musk ist als Unternehmer und Visionär seit jeher stark umstritten. Einige kritisieren den Tech-Milliardär für seine kontroversen Ansichten, viele feiern ihn aber auch als den brillantesten Kopf unserer Zeit. Der immense Erfolg des E-Autobauers Tesla und mehrere weitere erfolgreiche Unternehmen geben dem gebürtigen Südafrikaner auch durchaus recht. Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter und dem radikalen Vorgehen bei der Entlassung vieler Mitarbeiter leidet das Ansehen des großen Visionärs jedoch zunehmend.
Durch die Musks Twitter-Eskapaden leidet auch Tesla und viele fragen sich, wie der Unternehmer bei einem solchen Vorgehen imstande war, den E-Autobauer innerhalb kürzester Zeit zum weltweiten Branchenprimus zu machen. Dass der einst gefeierte Tech-Unternehmer nicht mehr überall mit offenen Armen empfangen wird, zeigt ein Gastauftritt bei dem Comedian Dave Chapelle in San Francisco. Als der Tesla-Chef die Bühne betritt, buhen ihn die rund 18.000 Zuschauer minutenlang aus, wie ein Video zeigt, das im Netz seine Runden dreht.
Tesla-Chef Elon Musk bei Gastauftritt ausgebuht - Twitter-Eskapaden haben offenbar Auswirkungen
Elon Musk war es bislang wohl gewohnt, mit begeistertem Beifall empfangen zu werden, wenn er eine Bühne betritt. Selbst bei Hauptversammlungen von Tesla, die bei vielen anderen Unternehmen eher nüchtern ablaufen, soll es immer wieder dazu kommen, dass das begeisterte Publikum die Show mit lautem Jubel unterbricht, berichtet das Teslamag. Dass der umstrittene Visionär Firmenevents anders gestaltet als manch anderer Chef, zeigte auch die Eröffnung der Tesla-Fabrik im heimischen Austin (Texas). Tesla eröffnete die Gigafactory mit der „vielleicht größten Party“ der Welt. 15.000 Gäste waren zur Eröffnung geladen.
Als Elon Musk die Bühne in San Francisco betrat, hatten er und Gastgeber Dave Chapelle wohl auch mit einer begeisterten Reaktion der Zuschauer gerechnet. „Macht Lärm für den reichsten Menschen der Welt“, sagt Chapelle am Anfang des Videos, während der Tesla-Chef mit ausgebreiteten Armen die Bühne betritt. Zunächst wird er auch durchaus mit Beifall empfangen, die jedoch schnell in anhaltende Buhrufe übergehen. Der unerwartete Gegenwind am Hauptstandort von Twitter scheint den neuen Eigentümer zu überraschen, sodass der sonst so schlagfertige Unternehmer sichtlich um Worte ringt, während die Buhrufe weiter anhalten.
Elon Musk und Dave Chapelle: Gast und Moderator von Missgunst des Publikums überrascht
Auch Comedian Dave Chapelle hatte es sich wohl anders vorgestellt, den mächtigen Tech-Unternehmer bei seiner Show als Gast begrüßen zu können. Er versuchte, die aufgebrachte Menge zumindest milder zu stimmen. „Es klingt so, als wären einige der Leute, die du gefeuert hast, heute im Publikum“, scherzt er in Bezug auf die Massenentlassungen bei Twitter zu Beginn der Ära Musk. Weil das wie zu erwarten wenig Erfolg bringt, und die Menge weiterhin ihre Missgunst gegenüber dem berühmten Gast ausdrückt, wird auch der Comedian immer gereizter und schießt gegen sein eigenes Publikum. „Alle Leute die buhen haben fürchterliche Plätze.“
Elon Musk hat sich mit der Übernahme des angeschlagenen Kurznachrichtendienstes Twitter bislang keine Freunde gemacht. Bereits zuvor hatte er erklärt, die Meinungsfreiheit wieder zurück auf die Plattform bringen zu wollen. Wie der neue Eigentümer anschließend mit der Führungsriege und den Mitarbeitern, tausende erhielten die Kündigung per Mail, umging, lies den Ruf des brillanten Geschäftsmanns weiter bröckeln. Wie ntv berichtet, ist aber auch Comedian Dave Chapelle umstritten. So habe er beispielsweise in der Vergangenheit wiederholt Witze gegen Transmenschen gemacht, die als transfeindlich angesehen wurden.