„Wie peinlich!“: Tesla-Cam filmt, wie Radfahrer an E-Auto vorbeischießt und crasht
Ein von einer Tesla-Cam gefilmtes Video zeigt, wie ein Radfahrer in Österreich an einem E-Auto des US-Konzerns mit hoher Geschwindigkeit vorbeirauscht.
Stuttgart/Wien - Obwohl Kritiker nach wie vor behaupten, dass bei elektrischen Fahrzeugen kein wirkliches Fahrgefühl aufkommt, sind die E-Autos den Verbrenner-Modellen bei der Beschleunigung meist deutlich überlegen. Während ein Tesla-Fahrer nach sechs Monaten wieder auf einen Verbrenner umstieg – weil er den Fahrspaß vermisste – war ein VW-Fahrer von der Beschleunigung eines Tesla-Modells begeistert. Auf langen Strecken können es batterieelektrische Fahrzeuge zwar noch nicht mit Hochleistungsmodellen aufnehmen, eine Tesla-Cam filmte allerdings, wie ein E-Auto sogar einen Lamborghini an einer Ampel abzog.
Ein aktueller Clip des YouTube-Kanals „Wham Baam Teslacam“, der sich auf die Veröffentlichung von eingesendeten Aufnahmen der Tesla-Kameras spezialisiert hat, zeigt jedoch, wie ein E-Auto des US-Konzerns auf einer kurvenreichen Strecke in Österreich mit hoher Geschwindigkeit von einem anderen Gefährt überholt wird. Dabei handelt es sich jedoch nicht etwa um ein Auto mit Verbrennungsmotor, sondern um ein Fahrrad, das nur mit Muskelkraft und Mechanik angetrieben wird. Die waghalsige Aktion endet für den Radfahrer auf der Nase.
Tesla-Cam filmt Radfahrer, der mit hoher Geschwindigkeit Autos auf kurvenreicher Straße überholt
Dass E-Autos durchaus dazu geeignet sind, schnelle Rennen zu fahren, ist kein Geheimnis. Neben der professionellen Formel E gibt es auch immer wieder Wettbewerbe wie den Canonball, bei dem E-Autos auf öffentlichen Straßen gegeneinander antreten. Bei einem solchen Rennen schlug ein Porsche Taycan ein Tesla Model 3 mit deutlichem Vorsprung. In dem von den Tesla-Kameras aufgezeichneten Clip ging es allerdings nicht um ein Rennen. Stattdessen ist zu sehen, wie der Tesla vergleichsweise gemächlich über eine kurvenreiche Strecke in Österreich fährt, als die Rückkamera auf einmal einen herannahenden Radfahrer filmt.
Die Kamera filmt, wie der Radfahrer – dem ein Motorrad folgt – mit hoher Geschwindigkeit ein Auto überholt, das hinter dem Tesla fährt. Mit gleicher Geschwindigkeit braust er dann an dem E-Auto vorbei, während die Kameraansicht im Clip von der Rückkamera zur Frontkamera wechselt. Beim Vorbeirauschen des Fahrers ist auch deutlich zu erkennen, dass es sich nicht etwa um ein motorbetriebenes E-Bike, sondern augenscheinlich um ein professionelles Rennrad handelt. Wie im Clip weiter zu sehen ist, rauscht der Radfahrer, vom Motorrad gefolgt, auch ohne langsamer zu werden in die nächste Kurve.
Radfahrer überholt Tesla und crasht in Kurve – „verdammt, das sieht nach Spaß aus...“
Der Tesla nimmt anschließend etwas Beschleunigung auf und die Frontkamera filmt weiterhin den Radfahrer, der zunächst ein weiteres Auto mit hoher Geschwindigkeit überholt und dann in einer schärferen Kurve offenbar das Gleichgewicht verliert und hinfällt. Ob sich der Radfahrer ernsthaft verletzt hat, ist im Clip nicht mehr zu sehen. Angesichts der hohen Geschwindigkeit und des leichten Abfalls der Strecke war der Sturz aber mit Sicherheit nicht angenehm. In den Kommentaren des Videos von „Wham Baam Teslacam“ zeigen die Nutzer wenig Verständnis für den rasenden Radfahrer:
- „Ich glaube, das Fahrrad hat gewonnen!“
- „Wie peinlich!!“
- „Verdammt, das sieht nach Spaß aus...“
- „Der hat ganz schön Mut.“
- „In dem Moment, in dem ein Fahrrad und ein steiler Hang erwähnt werden, weiß man, dass es gut wird.“
- „Ich würde ja lieber etwas langsamer fahren und nicht hinfallen. Aber was weiß ich schon.“
- „Sogar sein Rad hat ihm signalisiert, langsamer zu fahren.“
Die von den Tesla-Cams gefilmte Aktion des Radfahrers in Österreich ist auf jeden Fall alles andere als ungefährlich, wie das Ende des Clips eindrucksvoll zeigt. Als ein Dodge Challenger einen Tesla jagte, endete das ebenfalls in einem Crash, der von den Kameras des E-Autos aufgezeichnet wurde.