Tesla bringt Luxus-Bier auf den Markt: Kunden müssen tief in die Tasche greifen
„Gigabier“, ein neues Hopfen-Getränk, ist auf dem Markt. Tesla verkauft ein Bier in limitierter Auflage und mit „Cyberhopfen“ als Zutat. Der Genuss hat allerdings seinen Preis.
Über 18 Jahre muss der Kunde sein, um auf die Website des „Gigabiers“ zu gelangen – das neue Produkt aus dem Hause Tesla. Es ist kein Motoröl und kein Aprilscherz, sondern ein alkoholisches Luxus-Getränk aus besonders „exklusivem“ Hopfen, wie der Autobauer und nun auch Bierproduzent, den wohl wichtigsten Bestandteil seines Bieres beschreibt.
Doch „dieses in Berlin gebraute, limitierte Bier im Pilsener Stil“, wie die Verkaufswebsite das Getränk beschreibt, hat auch seinen Preis. Dreimal 330ml, also etwa so viel wie in drei gängigenCola-Dosen, kosten 89 Euro. Und wer das Bier erwerben und probieren möchte, der sollte nicht auf einen Preisnachlass warten, denn es handelt sich um eine „Limited Edition“, wie echo24.de berichtet.
„Exklusiver Cyberhopfen“: Tesla vergleicht sein Gigabier mit Pilsener
Das „Gigabier“ mit „exklusiven Cyberhopfen und Geschmacksnoten von Zitrusfrüchten, Bergamotte und süßen Früchten“, soll zwar besonders schmackhaft sein, doch es wird dennoch mit einem „Pilsener“ verglichen. Der Preisunterschied ist hier allerdings gravierend: Für ein König-Pilsener oder ein Pils von Bitburger, die im normalen Getränkehandel oder Kaufland zu erwerben sind, fallen gerade mal wenige Euro an und die Flaschen enthalten zumeist sogar einen halben Liter Bier.

Gigabier gilt als Fan-Artikel und Science-Fiction
In sozialen Netzwerken wird bereits über das neue „Gigabier“ gespottet und sowohl als „Fan-Artikel“, als auch als „Science-Fiction“-Bier beschrieben. Schließlich ist die Zutat „Cyberhopfen“, neben Wasser, Gerstenmalz und Hefe, wohl etwas ganz Neues und viele wissen nicht so recht damit anzufangen. Ob es sich nun um Hopfen handelt, der von Computertechnik angepflanzt wurde oder um eine neue Hopfen-Art, wird auf der Website des Gigabiers nicht deutlich.
Unternehmen verkauft „besonders feines Gebräu“: Gigabier aus Berlin
Verkauft und betrieben wird das Getränk von „BrouwUnie“, einem niederländischen Unternehmen, das damit wirbt, besonders feine, amerikanische Gebräue zu handeln – mit „Gigabier“ aus Berlin nun wohl auch ein deutsches Bier.
„Giga“ kann vom griechischen Wort für „Riese“ abgeleitet werden, außerdem bedeutet ein Giga in der Mathematik eine Milliarde. In welcher Verbindung „Giga“ beim „Gigabier“ von Elon Musk zu interpretieren ist, wird sich wohl noch herausstellen.