1. bw24
  2. Auto

Vignettenpflicht in Österreich: Tunnel und Pässe kosten oftmals extra - auch in Deutschland

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

In vielen europäischen Ländern müssen Autofahrer eine Maut entrichten. Tunnel und Pässe sind oftmals nicht in den Gebühren enthalten

Häufig ist eine Vignette erforderlich, wenn man ins Ausland reist. Denn in zahlreichen europäischen Ländern wird eine Maut für die Nutzung der Autobahn erhoben. Allerdings deckt diese Maut nicht immer alle Strecken auf der Route ab. Zusätzliche Gebühren müssen für viele Tunnel und Pässe entrichtet werden. Insgesamt sollte man die Maut- und Vignettenpflicht und die damit verbundenen Kosten im europäischen Ausland kennen.

Tunnel und Pässe kosten in Österreich extra – auch deutsche Autofahrer müssen zahlen

„Die Gebührenspanne reicht je nach Länge eines Tunnels beispielsweise von 6 Euro für den österreichischen Bosruck-Tunnel (5509 Meter) bis zu 48 Euro für den 11,6 Kilometer langen Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien“, heißt es auf der Homepage des ADAC. Der Automobilclub hat auch die beliebtesten Ausreden von Deutschen gesammelt, die ohne Vignette durch Österreich fahren.

Luftaufnahme einer Mautstation.
Wer gewisse Tunnel und Pässe befahren will, muss dafür an einer Mautstation zahlen. Oft auch dann, wenn er bereits eine Vignette hat. © agefotostock/Imago

Besondere Vorsicht ist bei der Planung von Routen in Österreich geboten. Dort werden für acht Pässe und Tunnel zusätzliche Mautgebühren erhoben. Aber auch in der Schweiz und Slowenien, wo es nur noch eine digitale Vignette gibt, entstehen häufig zusätzliche Kosten für die Nutzung. Sogar in Deutschland, das normalerweise mautfrei für Autofahrer ist, gibt es Tunnel, die nur gegen Gebühr befahren werden dürfen.

Pass/TunnelLandMaut
WarnowtunnelDeutschland3,02 Euro (Jahresabo)
HerrentunnelDeutschland2,10 Euro
Mont-Blanc-TunnelFrankreich51,50 Euro
Großer-St.-Bernhard-TunnelSchweiz31,00 Euro
Lötschberg-Tunnel AutoverladungSchweiz27,00 Schweizer Franken* - 25,00 Schweizer Franken* (Online-Ticket)
Gotthard- und San-Bernardino-TunnelSchweizvignettenpflichtig **
Pfänder-TunnelÖsterreichmautfrei
Arlberg-TunnelÖsterreich11.50 Euro
Pass-ThurnÖsterreichmautfrei
Brenner-PassÖsterreich11,00 Euro
Felbertauern-TunnelÖsterreich13,00 Euro
Großglockner HochalpenstraßeÖsterreich40,00 Euro
Tauernschleuse AutoverladungÖsterreich20,40 Euro
Tauern- / Katschberg-TunnelÖsterreich13,50 Euro
Bosruck-TunnelÖsterreich6,50 Euro
Gleinalm-TunnelÖsterreich10,50 Euro
ReschenpassItalienmautfrei
Karawanken-TunnelSlowenien7,80 Euro

* Tarif Freitag-Sonntag + Feiertag: 29,50 CHF (28,00 CHF, Online-Ticket)
** Jahres-Vignette Schweiz notwendig: 40 CHF

Ohne Vignette droht hohes Bußgeld – bis zu 800 Euro in Slowenien

„Wer keine Vignette kauft oder sie nicht richtig an der Windschutzscheibe anbringt, muss mit teils drastischen Bußgeldern rechnen“, schreibt der ADAC. In Slowenien kann die Strafe bis zu 800 Euro betragen. Zusätzlich werden auch in Österreich (ab 120 Euro), der Schweiz (190 Euro plus Kosten für die Vignette) und Tschechien (ab 185 Euro) hohe Strafen für fehlende Vignetten verhängt. Auch Temposündern drohen in den deutschen Nachbarländern mitunter empfindliche Bußgelder.

Für diesen von der Redaktion geschriebenen Artikel wurde maschinelle Unterstützung genutzt. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung von Redakteur Julian Baumann sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare