Mercedes teasert erstes vollwertiges E-Auto von AMG an

Der Design-Chef von Mercedes-Benz hat auf Instagram einen ersten Blick auf ein erstes vollwertiges E-Auto der Tuning-Tochter AMG veröffentlicht.
Stuttgart/Affalterbach - Mercedes-AMG mit Hauptsitz in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) ist als Tochter-Unternehmen zuständig für die Hochleistungsfahrzeuge des Autokonzerns Mercedes-Benz. Die besonders starken AMG-Motoren werden am Standort, etwa 20 Kilometer vom Hauptsitz des Mutterkonzerns in Stuttgart entfernt, nach dem Prinzip „ein Mann - ein Motor“ zusammengebaut. Das bedeutet konkret, dass jeder Motor von einem einzelnen Mechaniker gebaut wird. In der Vergangenheit galt das ausschließlich für die leistungsstarken Verbrennermotoren.
Mit der noch leistungsstärkeren Version des Mercedes-Elektro-Flaggschiffs EQS zeigte Mercedes-AMG im vergangenen Jahr, dass das AMG-Konzept auch bei E-Autos funktioniert. Der Design-Chef des großen Autobauers aus Stuttgart, Gorden Wagener, teaserte auf Instagram nun ein erstes vollwertiges E-Auto von AMG an.
Mercedes-AMG: Erste Informationen zum ersten vollwertigen E-Auto der Tuning-Marke
Das von Gorden Wagener angeteaserte Luxusmodell von Mercedes-AMG ist offenbar eine Konzeptstudie mit dem Namen „Vision-AMG“. Im Mercedes-Konzern werden solche Konzeptfahrzeuge dafür verwendet, den aktuellen Entwicklungsstand vorzustellen. Vor der Weltpremiere des Mercedes-EQS im vergangenen Jahr, wurde die elektrische S-Klasse als „Vision-EQS“ präsentiert und mit dem Konzeptauto EQXX erreichte Mercedes kürzlich einen Weltrekord. Das E-Auto fuhr eine Strecke von über 1.000 Kilometern von Sindelfingen über die Alpen bis nach Südfrankreich mit nur einer Batterieladung.
Der Design-Chef von Mercedes-Benz gibt auf Instagram nur die grobe Form des AMG-Konzeptautos preis. „Seid bereit für unser vollelektrisches Performance-Auto, den Vision-AMG“, schreibt Wagener zu dem Teaserbild. „Mehr Details wird es am 19. Mai geben.“ An diesem Tag will Mercedes-Benz laut Vorabberichten bei einem Strategie-Update auch eine komplett neue AMG-E-Autoplattform namens AMG.EA vorstellen. Bislang ist zumindest anhand der auf Instagram von Gorden Wagener veröffentlichten Silhouette eine gewisse Ähnlichkeit zum Super-E-Auto EQXX zu erkennen.